Renovierungen und Baumaßnahmen

Kaminabriss August 2019

Juli bis September 2016 – Renovierung des Pistolenstandes

Nach fast viermonatigen Renovierungsarbeiten wurde der Pistolenstand des Schützenvereins „Hubertus“ e.V. Eppelborn am 21.09.2016 wiedereröffnet.

Zuvor mussten von den Vereinsmitgliedern, die in ihrer Freizeit engagiert und unentgeltlich die Renovierung durchführten, zahlreiche und aufwendige Arbeiten bewältigt werden.

Zunächst musste der alte Bodenbelag im offenen Bereich des Schießstandes entfernt und entsorgt werden. Anschließend wurde auf dem Untergrund eine Schicht Mutterboden eingebracht, auf dem der später verlegte Rollrasen anwachsen konnte. Eine zusätzliche Drainage sorgt künftig für den Abfluss übermäßiger Niederschläge. Die Zielscheiben können jetzt bequem und bei Regen trockenen Fußes erreicht werden, da ein ca. 1 Meter breiter Weg aus grünen und zum Rasen passenden Fallschutzplatten angelegt wurde. Weiterhin wurde eine alte Holzkonstruktion im überdachten Bereich des Schießstandes durch eine neue ersetzt. Ergänzend wurden die Wände und Blenden frisch gestrichen.

Die für die Vereinsmitglieder interessanteste Neuerung ist jedoch die Ausstattungen der Wände des Schießstandes mit Schall absorbierendem Material im Bereich der Schützen. Die aus speziellem Schaumstoff bestehenden Platten sind in der Lage, Schall im für den Schießsport relevanten Frequenzbereich in erheblichem Umfang zu absorbieren. Der Verein trägt dadurch nachhaltig zur Reduzierung der Schallimmission im Bereich des Schützenhauses bei. Zu guter Letzt sorgt eine neue blendfreie Beleuchtung für angenehmes Licht im Schießstand.

Seit dem 21.09.2016 können die Vereinsmitglieder wieder im modernisierten und optisch sehr ansprechenden Pistolenstand trainieren.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Helfern, die ihre Freizeit, Ideen und Arbeitskraft investiert haben, und wünscht allen Sportschützen viel Erfolg im Training und den kommenden Rundenkämpfen.

August 2016 – Das neue Gerätehaus wurde aufgebaut

Juni 2017 – Neueinzäunung des Schützengeländes